Monday, January 9, 2012

Android und Maven

In einem aktuellen Projekt habe ich mit Webservices und Android zu tun. Wenn ich bisher mit Java EE zu tun hatte, habe ich Maven als Projektverwaltungstool benutzt. Nun möchte ich auch das Android-Projekt von Maven verwalten lassen. Im Netz habe ich unter folgendem Link einen extra Archetype für solche Maven-Projekte gefunden.
https://github.com/akquinet/android-archetypes/wiki/android-quickstart-archetype
Dort ist ein ganz einfaches Beispiel beschrieben, wie ein solches Maven-Projekt aufgesetzt wird. Dies sieht wie folgt aus:
 mvn archetype:generate
-DarchetypeArtifactId=android-quickstart
-DarchetypeGroupId=de.akquinet.android.archetypes
-DarchetypeVersion=1.0.7
-DgroupId=your.company
-DartifactId=my-android-application
Dies funktionierte ohne Probleme. Danach kopierte ich die Dateien eines bestehenden Android-Projekts in das durch Maven generierte Projekt. Die danach aufgetretenen Fallstricke möchte ich in diesem Post kurz erklären.
  1. Das ist zwar ein Standardfehler, bei meinen Android Projekten, aber er trat wieder auf. Wenn wieder mal Eclipse neu eingerichtet wird und dann das Android-Eclipse-Plugin für Android installiert wird, sollte man nicht vergessen den Installationspfad zum SDK zu setzen.
  2. Ebenso ist der Pfad in der Maven-Konfiguration des Android-Build-Plugins zu setzen.
  3. Das Build-Plugin fordert ebenso eine minimale Maven-Version, die ich ebenso nachinstallieren musste. Dies ist die Version 3.0.3.
  4. Im Android-Manifest sollte man die benötigte Android-API-Version (android:minSdkVersion)noch prüfen.